Die Arachnothilfe ist die Internetpräsenz einer privaten Initiative mehrerer im Tierschutz engagierter Personen, die eine Notstation für Vogelspinnen und Co. ins Leben gerufen haben.
Immer häufiger landen in den Tierheimen und Aufangstationen in Deutschland auch Exoten. Einer der Gründe dafür ist sicherlich der Wunsch des Menschen, sich mit Tieren zu umgeben, die ein Stück Natur aus anderen Ländern vermitteln. Grundsätzlich ist dagegen nichts zu sagen, wenn man sich zum einen darüber klar ist, dass auch und gerade die Haltung dieser Tiere mit einem häufig sehr großen Aufwand an die Haltungsbedingungen verbunden ist. Zum anderen sind solche Tiere nun einmal nicht jedermanns Sache, und schnell kommen liebe Freunde nicht mehr zu Besuch, weil sie sich vor den etwas anderen Haustieren gruseln.

Um den Tieren, die, oft vernachlässigt, irgendwann bei Wohnungsräumungen gefunden oder ausgesetzt bzw. abgegeben werden, zu helfen, haben wir unsere kleine Initiative ins Leben gerufen. Unser Ziel ist dabei keinesfalls, nun alle möglichen ungewollten Tiere einzusammeln und zu stapeln! Vielmehr wollen wir durch Aufklärung VOR der Anschaffung solcher Tiere genau diese Abgaben verhindern.

Häufig werden - gerade von Jugendlichen - Vogelspinnen als Haustiere gewählt, weil sie "in" sind, eben cool, die Freunde bleiben respektvoll vor dem Terrarium stehen und die Mädchen fürchten sich. (Natürlich unterstellen wir nun nicht allen Jugendlichen, die sich für Vogelspinnen und Co. interessieren, dieses Motiv!) Fernsehsendungen vermitteln, dass es problemlos möglich ist, solche Tiere im Wohnzimmer zu halten, und übers Internet oder auch auf Börsen kann man - oft für wenig Geld - diese Tiere erwerben.
Das böse Erwachen kommt leider meist schon bald - die durch Transport und neue Umgebung geschwächten Tiere werden krank, die Pflanzen im Terrarium gehen ein und überhaupt sah das im Fernsehen alles viel schöner aus! An dieser Stelle kommt es dann leider meist zur Abgabe der Tiere, häufiger aber noch zum Tod. Das alles lässt sich jedoch vermeiden - wenn Sie - genau wie bei der Anschaffung jedes anderen Tieres - sich VORHER genau informieren, was das Tier braucht. Gute Fachliteratur und auch das Internet sind zu empfehlen.