Brachypelma auratum

Im Mai 08 sah ich einem Zooladen ein Angebot, eine Brachypelma auratum, die laut Washingtoner Artenabkommen buchführungs- und meldepflichtig ist. (Geschützte Art.) Da dieses Tier im Vergleich zu "ungeschützten" Arten in dem Geschäft regelrecht billig war, kaufte ich die Kleine, in der Hoffnung, dass sie sich bei uns zu einer schönen ausgewachsenen Spinne entwickelt, die evtl. auch einmal etwas für die Arterhaltung tun wird.

Am 2. Juli hat sich unser Neuzugang gehäutet und ist ein ganzes Stück gewachsen. Sie hat nun etwa 1,5 cm Körperlänge.

Hier ein Foto einer B. auratum, mit freundlicher Genehmigung von Don

Für alle, die sich für nähere Informationen zur Haltung intersssieren, hier einige Parameter:
Herkunft: Mexiko, trockene Gegenden, oft in der Nähe von Flüssen
Größe: bis 8 cm
Lebenserwartung: Weibchen bis zu 30 Jahre, Männchen etwa 10 Jahre
Temperatur: 25-30 Grad be 50-70% Luftfeuchtigkeit
Nahrung: Insekten
Besonderheiten: Bombardierspinne (kann mit abgestreiften Brennhaaren vom Hinterleib schießen)

Sollten Sie nun über die Anschaffung solch eines Tieres nachdenken, informieren Sie sich bitte AUSFÜHRLICH vorher über die notwendigen Haltungsbedingungen, da dies nur eine kurze Auswahl darstellt!

Neuigkeiten:
Häutung im Januar
Im Januar 2009 häutete sich unsere B. auratum oben auf einem Ast!
Eigentlich ist sie ja eine Boden bewohnende Spinne, allerdings steht ihr Terrarium zwischen 2 Baumbewohnern.
Ob sie sich das bei denen abgeschaut hat? Es ging aber alles gut und sie ist wieder ein Stückchen gewachsen.

5. März 2009: Gegen 17 Uhr legte sich unsere "Aura" auf den Rücken, natürlich wieder in ihrer "Hängematte",
um sich zu häuten. Nach einer Stunde !!! war sie bereits fertig - und fiel wieder runter! Aber auch dieses Mal
passierte nichts, und sie ist wieder ein wenig gewachsen, sodass sie wohl bald in ein großes Terrarium umziehen kann.

Am 20. Juni legte sich unsere "Aura" - diesmal allerdings, wie es sich gehört - auf dem Boden auf den Rücken und häutete sich problemlos. Noch ist nicht wirklich zu sehen, dass sie gewachsen ist, sie sieht noch ziemlich "zerknittert" aus und muss sich in den nächsten Tagen erst einmal zu ihrer vollen Größe strecken.