Pterinochilus murinus

Auch unsere kleine P. murinus erwarben wir im Oktober 07 auf der Reptilienbörse im Blauhaus. Sie ist eine deutsche Nachzucht von Juni 2007 und war damals noch winzig klein. Derzeit bewohnt sie (noch) ein kleines Terrarium mit den Maßen 15 cm breit, 15 cm tief und 20 cm hoch, und hat etwa eine Körperlänge von guten 2,5 cm. Unsere P. murinus zeichnet sich durch ein sehr ausgeprägtes Spinnverhalten aus, frisst viel und gut und lässt sich in letzter Zeit auch häufiger sehen, obwohl sie zu Anfang sehr schreckhaft war und bei jeder Vibration in ihrer Nähe flüchtete.

Hier einmal ein Bild, wie P. murinus ihr Terrarium "gestaltet": (Foto mit freundlicher Genehmigung von Erdbeerfröschlein aus dem Vogelspinnenforum!)

Für alle, die es interessiert, hier wieder einige Haltungsparameter:
Herkunft: Afrika, Tansania, Kenia
Temperatur tagsüber 25-28 Grad Celsius, nachts 22-25 Grad Celsius
Luftfeuchtigkeit 60-70%
Lebensraum: Bodenbewohner
Nahrung: Insekten
Besonderheiten: ausgeprägtes Spinnverhalten, laut Literatur aggressiv!

Neuigkeiten: Im Dezember zog unsere P. murinus aus ihrem Aufzuchtterrarium in ein größeres Terrarrium um.
Dabei stellten wir fest, dass es sich um ein Männchen handelt. Wir werden den Kleinen also weiter aufpäppeln
und ihn nach seiner Reifehäutung an den Halter eines P. murinus Weibchens abgeben, damit er seiner Aufgabe,
die Art zu erhalten, nachkommen kann. (Oder wir legen uns noch ein P. murinus Mädel zu? *lieb zu Schatzi guck*)