Psalmopoeus cambridgei

Im Oktober 2007 fand im "Blauhaus" eine Reptilienbörse statt. Bei einem Anbieter, der sehr genau wusste, welche Tiere man wie hält, erwarben wir unseren neuen Mitbewohner, eine Psalmopoeus cambridgei, eine amerikanische Baumvogelspinne, eine deutsche Nachzucht von 08/2007. Die Kleine hatte mal gerade eine Körperlänge von 1 cm, bei uns hat sie sich inzwischen zum 3. Mal gehäutet (Juli 08) und hat nun gute 2,5 cm Körperlänge. Auf dem Foto sieht man sie beim Trinken, was für einen Baumbewohner recht selten ist.

P. cambridgei am Wassernapf

Hier ein paar Haltungsparameter:
Herkunft: Südamerika/Trinidad
Größe: bis zu 20 cm Spannweite
Lebenserwartung: Weibchen ca. 20 Jahre, Männchen ca. 10 Jahre
Temperatur: tagsüber 25-28 Grad bei 70-80% Luftfeuchtigkeit, nachts 22-24 Grad
Nahrung: Insekten
Besonderheiten: geschickter Kletterer, lebt tagsüber sehr versteckt, springt sehr gut!!!

Neuigkeiten:
Im Januar 2009 zog unsere P. cambridgi aus ihrem Aufzuchtteraarium in ein größeres Terrarium um.
Auch hier stellte sich heraus, dass es sich wohl um ein Männchen handelt. Nun steht die Frage, ob wir ihn
nach seiner Reifehäutung abgeben zur Verpaarung oder uns ein Mädel dazu holen. Mal sehen... :-D

Hier ein neueres Bild unseres "Monsters", auf Fressen wartend: